Die Arbeit mit Holz – die Leidenschaft, die uns in die Wiege gelegt wurde.
Wir, Florian und Christoph Kapfenberger, sind zwei Brüder aus Kirchberg am Wechsel, die ihre Berufung zum Beruf machten. Dass wir beide einmal mit Holz arbeiten wollten, war bereits im Kindesalter klar. Schon unsere Großväter und Urgroßväter konnten ihre Leidenschaft für diesen natürlichen Werkstoff in ihr Berufsleben einbringen. Vom Holzarbeiter bis zum Zimmerer – jeder von ihnen arbeitete mit Holz. Auch unser Vater erlernte den Beruf des Zimmermanns, und so war der Weg für uns bereits geebnet. In jeder freien Minute begeisterte er uns mit dem traditionellen Zimmererhandwerk und ließ uns schon in jungen Jahren mithelfen. Früh erkannten wir, dass uns die Arbeit mit Holz viel Freude bereitet, und somit fiel uns beiden die Entscheidung, den Beruf des Zimmerers zu erlernen, nicht schwer.
Nach den drei Lehrjahren sammelten wir in unterschiedlichen Firmen Erfahrungen im Zimmereiberuf. Florian, der Theoretiker von uns beiden, bekam die Chance, auch in die Planung hineinzuschnuppern und entschied sich dafür, diesen Weg weiterzuverfolgen. Für Christoph, den Praktiker, war klar, dass er direkt mit Holz arbeiten wollte. So zeichnete sich bald ab, wie ideal wir uns aufgrund unseres Know-hows ergänzen. Gemeinsam absolvierten wir 2017 den Werkmeister in der HTL Camillo Sitte. Danach legte Florian den Meisterbrief für die Zimmerei ab und darf sich seither Holzbaumeister nennen.
Im Jahr 2020 gründeten wir die Firma Holzbau Kapfenberger und kauften in der Nachbargemeinde Otterthal ein Grundstück, das heute unser Firmenareal ist. 2022 stellten wir unsere Abbundhalle mit Hallenkran und Bürogebäude fertig. Unter dem Motto „Geht net, gibt’s net“ konnten wir seit der Firmengründung zahlreiche Holzprojekte erfolgreich durchführen. Nachdem Florian im Frühjahr 2024 die Meisterprüfung zum Spenglermeister ablegte, können wir nun auch in vollem Umfang Spenglereiarbeiten anbieten.